Flamenco show Barcelona

Aktualisierung 01 Jul 2023

Es ist sicher, dass der Flamenco aus dem Süden Spaniens stammt. Infolgedessen ist diese Kunst, welche den Tanz, das Klappern und den Gesang vereint, nicht so sehr in Barcelona noch im Rest Kataloniens oder in anderen Gegenden Spaniens verwurzelt. Genauso sicher ist auch, dass sich aufgrund der großen Migration in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vom Süden nach Katalonien dieser Tanz- und Musikstil sowohl in Barcelona als auch in anderen Dörfern Kataloniens gefestigt hat.

Diese Tatsache erklärt warum sich heute so viele Katalanen für die Kunst des Flamencos begeistern und es sogar zahlreiche bekannte Flamencokünstler gibt, die in Katalonien geboren worden sind.

Online-Ticketverkauf für die besten Flamenco-Shows in Barcelona

Von allen Flamenco Vorstellungen, die in Barcelona stattfinden, werdet ihr im Folgenden eine weite Auswahl der besten finden. Sie sind alle von großer Qualität und Authentizität.

Flamenco Palau Dalmases

Flamenco in einem gotischen Palast in Barcelona

Tickets

Flamenco-Show im Palau Dalmases

Getränk

Flamenco Show Los Tarantos

Flamenco Los Tarantos

Tickets

40min Flamenco-Show

Getränk

Flamenco Show Tablao Cordobés

Tablao Cordobés

Tickets

1h20min Flamenco-Show

Getränk (Wein, Bier, Sangria oder Erfrischungsgetränk)

Flamenco Show Patio Andaluz Barcelona

Aire Flamenco Patio Andaluz

Tickets

Flamenco-Show

Abendessen (Möglichkeit von Paella)

Alle Informationen, um Flamenco-Shows in Barcelona zu genießen

Heutzutage kann man zahlreiche Flamenco Vorstellungen in Barcelona besuchen. Einige in echten Tablao Flamencos (kleinere Lokale in denen Flamenco Vorstellungen stattfinden) und andere an Orten von großer musikalischer Tradition wie im Fall des Palau de la Música Catalana oder an historisch sehr reizvollen Orten wie z.B. dem Palau Dalmases.

Herkunft des Flamencos

Obwohl es unterschiedliche Theorien und einige gegensätzliche Meinungen gibt, scheint es als hätte der Flamenco, so wie wir ihn heute kennen, seine Ursprünge in einigen südlichen Regionen Spaniens (Andalusien, Estremadura, Murcia) im 18. Jahrhundert.

Oft wird behauptet: „Flamenco=Roma“. Ohne dass es eine Assoziation ist, die man für komplett falsch halten könnte, ist sie gewiss nicht ganz korrekt, weil die Geburt des Flamencos ein Verschmelzen von Kulturen und Traditionen war.

Die Rhythmen und typischen Musiken der Roma vermischen sich mit den Rhythmen und Musiken der andalusischen Kultur (und anderer Dörfer des Südens) und bringen so den Flamenco hervor.

Viele bekannte Künstler in der Flamencogeschichte (früher und heute) stammen vom Volk der Roma, aber es gibt auch die, die keine Zigeuner sind. Deshalb kann man in Erwägung ziehen, dass die Verschmelzung der verschiedenen Kulturen und Traditionen, welche dem Flamenco seinen Ursprung gab, immer noch stattfindet.

Obwohl die große Mehrheit der Flamenco Aufführungen, die üblich in Barcelona stattfinden, an den Touristen orientiert sind, die aus erster Hand diese authentische Kunst kennenlernen und erleben wollen, soll dies nicht heißen, dass die Qualität nicht so hoch ist wie erwartet, ganz im Gegenteil.

Wo finde ich Souvenirs und Flamencokleidung?

Fast alle Läden, die Souvenirs verkaufen bieten verschiedene Artikel, die mit dem Flamenco in Verbindung stehen, für gewöhnlich sind dies Magnete und Figuren. Man kann auch Flamenco Bekleidung finden, vor allem für Frauen und eine Reihe weiterer Artikel, aber es ist recht schwer hier qualitativ hochwertige zu finden.

Wenn ihr also ein einfaches Geschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit im Hinblick auf den Flamenco sucht und nicht übermäßig viel ausgeben möchtet empfehlen wir sie in einem der zahlreichen Souvenirläden zu kaufen. Wenn ihr auf der Suche nach Kleidung, Accessoires und einer Reihe anderer qualitativer Artikel der Flamencowelt (Kastagnetten, Fächer, Schuhe, Lederflaschen, etc.) seid, schlagen wir vor das Geschäft:

La Tienda de Flamenco Flora Albaicín

c/ Canuda 3, Barcelona
tiendaflamenco.com

Atelier de Flamenco Mercedes Mestre

c/ Sant Pere Mitjà, 69, Barcelona
Eine Designerin und Stylistin verkauft in ihrem kleinen Geschäft eine große Anzahl an Kleidern, Accessoires und Flamencoartikel von höchster Qualität

Die katalanische Rumba Katalanische

Wenn der Flamenco seine Ursprünge in der Verschmelzung der Kulturen und Musikrhythmen hat, dann ist es auch bei der Katalanischen Rumba der Fall. Dieses bestimmte Musikgenre, dessen Geburt auf das Barcelona von 1940 oder von 1950 zurückgeht, hat den traditionellen Flamenco als Grundlage, dem man einen schnelleren Rhythmus und ein für die Kubanische Rumba und selbst dem Rock `n Roll eigenen Klang hinzufügte.

Es gibt eine bedeutende Polemik darüber, wer Schöpfer der Katalanischen Rumba gewesen sei. Auch wenn oftmals „El Pescaílla“ oder „Peret“ genannt wird, ist die Idee, dass beide dieser zwei großartigen Künstler einen für damals neuartigen Rhythmus popularisierten, den dann einige Künstler der Zigeuner in den Straßen der Viertel Raval und Gràcia anfingen zu spielen, plausibler.

Aprilmesse von Katalonien in Barcelona

Die Feria de Abril ist eine sevillanische Feier die jährlich stattfindet um den Frühling zu begrüßen.

Aufgrund der großen, aus Andalusien stämmigen Gruppe die in Barcelona lebt, organisiert die Stadt seit vielen Jahren ihre eigene Feria de Abril.

Dort kann man viele Dinge genießen wie z.B. gute Musik, guten Flamenco, noch besseres Essen und ohne Zweifel eine Menge an vergnügsamen und unterhaltsamen Momenten in den Attraktionen des Marktes.

error: @ Contenido protegido por derechos de autor / Content protected by copyright