Favoritos

Der bekannte kanadische Architekt Frank Gehry ist der Schöpfer des großen Goldener Fisch. Es ist ein Denkmal, das 56 Meter breit und 35 Meter hoch ist und sich beim Strandpromenade von La Barceloneta befindet, fast zu den Füßen des Torre Mapfre und des Hotel Arts von Barcelona. Im Kontrast zu dem intensiven Blau des Himmels an sonnigen Tagen scheint es, als befände sich der Fisch im Wasser.

Wer ist Frank Gehry?

Frank Gehry ist ein anerkannter kanadischer Architekt. Ausgezeichnet mit dem renommierten Pritzker-Architekturpreis im Jahr 1989, studierte und arbeitete Frank Gehry in seinen Anfängen in Los Angeles und in Paris. Die Zeit in Frankreich nutzte er, um das Werk von großen französischen Künstlern wie Le Corbusier sowie weiterer bedeutender europäischer Künstler zu studieren. Nach dieser Erfahrung eröffnete er sein eigenes Architekturbüro in den Vereinigten Staaten und fing langsam an sich einen Namen zu machen. Er ist dafür bekannt mit unvollendeten Materialien zu arbeiten, die er sich gleichzeitig zu Nutzte macht, um mit dem Gebrauch bestimmter geometrischer Formen in den Gebäuden und Monumentalwerken zu spielen, die er entworfen hat.

Zu betonen

Angesichts der Olympischen Spiele von Barcelona im Jahr 1992 wollte man ein Element unterbringen, dass zur Ikone der Zone werden sollte. Man konnte dem nicht mehr, als mit dem Pez Dorado von Frank Gehry näher kommen.

Goldener Fisch Frank Gehry


Er wurde in bronzefarbenem Stahl gemacht und sie Sonne spiegelt sich auf seiner Oberfläche. Dies und seine Lage nur wenige Schritte vom Strand entfernt machen es fast unmöglich, der Versuchung Fotos zu machen zu widerstehen. Am Abend ist er noch anziehender, weil man dank des Sonnenuntergangs einige wunderschöne Fotos machen kann.

Fotogalerie

Karte


Karte vergrößern

Anschrift

Passeig Marítim (Strandpromenade) de la Barceloneta – Port Olímpic, Barcellona.

Besuchszeiten

Man kann ihn nur von außen anschauen.

Wie kommt ihr hin?

Metro: Ciutadella / Villa Olímpica (Linie 4).

Busse: Linien 10, 36, 45, 57, 59, 71, 157 und Touristenbus.

Tram: Ciutadella-Vila Olímpica (Linien T4 und T5).

Zu Fuß: Nur wenige Minuten vom Viertel Barceloneta und dem Strand von Barcelona.

Nahegelegene interessante Orte

Parc de la Ciutadella
Zoo
Arc de Triomf – Triumphbogen
UhrTurm Barceloneta
Bahnhof Barcelona-França

Favoritos

Newsletter irBarcelona

Folgt uns

Pinterest
BDTECHIE