Plaça Sant Jaume

Aktualisierung 01 Jun 2023

Die bekannte Sant Jaume Platz wird auf Katalanisch und offiziell Plaça de Sant Jaume genannt. Auf ihr befinden sich die Gebäude der zwei wichtigsten und repräsentativsten Institutionen der Stadt, das Rathaus von Barcelona und der Palau de la Generalitat de Catalunya.

Augustustempel

Es handelt sich um einen geschichtsträchtigen Platz, weil man auf ihm den Augustustempel (Temple d’August) errichtete, von dem immer noch drei imposante Säulen erhalten sind, die man in der nahegelegenen Straße Paradís besichtigen kann.

Ihr Name stammt von der mittelalterlichen Kirche, die sich dort befand und die niedergerissen wurde, um das derzeitige Gebäude des Rathauses von Barcelona zu errichten. Es ist kein Zufall, dass die zwei repräsentativsten Gebäude der politischen Macht sich genau an diesem Ort befinden, weil dieser im römischen Barcelona der Ort war, an dem man auf das Forum Romanum stieß, dem politischen Zentrum jener Zeit.

Informationen über die Plaça Sant Jaume

Die rechteckige Struktur der heutigen Plaça de Sant Jaume geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück und ihre großen Ausmaße fallen in einer Umgebung wie der Altstadt, in der es normalerweise keine großen Bereiche wie diesen gibt, auf.


Obwohl es kein Platz für Fußgänger ist, erweckt sie den Anschein einer zu sein, weil außer einigen behördlichen Fahrzeugen, Taxis oder dem einen oder anderen Verirrten kaum Autos auf ihr fahren.

Rathaus von Barcelona

Protestieren und traditionsreiche ereignisse

Die Plaça de Sant Jaume ist der Treffpunkt für die Bewohner von Barcelona sowohl um Demonstrationen abzuhalten als auch um festgelegte, sehr traditionsreiche Ereignisse in Katalonien wie die Festes de La Mercè, die Castelleres, die Festes de Santa Eulàlia oder mehrere spanische Arbeitstage zu feiern.

Falcons Barcelona

Weihnachtskrippe

Während der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit in Barcelona (von Ende November bis zum 6. Januar) wird auf dem Platz Sant Jaume eine große Krippe aufgestellt. Auf den Platz Sant Jaume zu gehen, um sich die Krippe anzuschauen, nachdem man zuvor auf dem Weihnachtsmarkt der Fira de Santa Llucia war, ist eine Tradition von vielen Bürgern der Stadt sowie mittlerweile auch von den zahlreichen Touristen, die Barcelona besuchen.

Fotogalerie

Karte


Karte vergrößern

Anschrift

Plaça de Sant Jaume, Barcelona.

Wie kommt ihr hin?

Metro: Jaume I (Linie 4) und Liceu (Linie 3).

Bus: Linien 45, 59, 91, 120, V13, V15, V17 und Touristenbus.

Nahegelegene interessante Orte

Palast Generalitat Catalunya
Rathaus von Barcelona
Barcelona König Platz
Ehmelige Synagoge von Barcelona
Kathedrale von Barcelona

error: @ Contenido protegido por derechos de autor / Content protected by copyright