pintxo Carrer (Straße) Blai
Favoritos

Seit 2010 und 2011 hat sich die Carrer Blai (auf Deutsch Straße Blai) zu einer wahren Referenz der Gastronomie in der Stadt gewandelt. Sie befindet sich im Viertel Poble Sec und parallel zu einer der wichtigsten Straßen von Barcelona, der Avinguda Paral·lel. Entlang ihrer fast 500 Metern Länge, die auch als kleine Rambla des Poble Sec bekannt sind, häufen sich eine Vielzahl von Bars und Restaurants an. Viele besitzen eine eigene Terrasse, welche diesen Ort unumgänglich für alle machen, die einen guten Wermut, Aperitif, ein Mittag- oder Abendessen mit Freunden, in der Familie oder im Paar genießen wollen.

Obwohl sie sich nicht besonders weit von den sehr touristischen Zonen wie der La Rambla oder dem Port Vell befindet, ist die Carrer Blai von diesen sehr durchlaufenen Punkten gut abgetrennt. Deshalb besteht die große Mehrheit der Personen, die etwas essen oder trinken gehen wollen aus Leuten, die in der Stadt leben. Von Mal zu Mal werden es mehr Reisende, die in die Carrer Blai kommen. Sie werden entweder von den Erwähnungen angezogen, die langsam in einigen Touristenführern auftauchen oder kommen in Begleitung einiger in der Stadt lebender Freunde.

Terrasse Bar Carrer Blai

Respekt gegenüber den Nachbarn

Dieser Wandel der Straße ist den Nachbarn in den letzten Jahren zur Last gefallen. Sie beschweren sich zu Recht über die entstandenen Nachteile dieser neuen Situation. Aus diesem Grund bitten wir euch um größtmöglichen Respekt, damit die Nachbarn sich ausruhen können, vor allem in der Nacht. Versucht leise zu sein und die Straße zu verlassen, wenn die Terrassen der Bars und Restaurants schließen.

Unter der Woche ist die Atmosphäre in der Straße sehr viel ruhiger und es handelt sich überwiegend um Leute aus dem Viertel. Freitagnachmittags wird es dort deutlich belebter, vor allem um die Zeit, in der die La Ruta del Poble Sec (in der man Pintxos oder Tapas + Bier für 2,00€ angeboten bekommt) stattfindet. Am Freitag und über das Wochenende füllt sich die Straße mit Leuten, besonders im Frühling und Sommer.


Bars und Restaurants in der Carrer Blai

Wegen des großen Angebotes kann man jede Art von Bar und Restaurant finden (von traditionellem Essen, Pizzerien, Japanern, Arabern…). Die zahlreichsten und zu großem Teil verantwortlich für den guten gastronomischen Ruf, den die Carrer Blai zu erhalten begann, sind die Pintxo- und Montadito-Bars. Meist sind diese Pintxo- und Montadito-Bars kleine Lokale mit Hockern entlang einer Theke im Inneren und einer Terrasse mit vier oder fünf Tischen entlang der Straße. Wenn ihr Glück habt, findet ihr einen Platz auf der Terrasse und für den gegenteiligen Fall müsstet ihr euch damit „zufriedengeben“ auf einem Hocker oder sogar im schlechteren Fall stehend zu essen. Aber das sollte kein Hindernis sein die Pintxos und das Ambiente zu genießen, da dies zum Teil den Reiz dieser kleinen Bars ausmacht.

Was sind Pintxos oder Pinchos?

Sie stammen aus Euskadi (Baskenland) und sind eine Art Tapas, aber einzeln. Sie werden so genannt, weil man normalerweise einen Zahnstocher benutzt, um sie aufzuspießen. Auch wenn jedes Lokal seine eigenen Spezialitäten besitzt, werden bei ihrer Ausarbeitung immer Produkte der lokalen Gastronomie benutzt (Chistorra, Serrano-Schinken und andere Wurstwaren, Käse, Kartoffel-Tortillas, Anschovis, Kroketten…). Immer öfter sieht man auch Pintxos, die in diesem Sinne innovieren. Abhängig von der Anzahl der Pintxos, die ihr esst, können sie als Aperitif dienen, um den Appetit kurz vor dem Mittag- oder Abendessen anzuregen oder direkt eine ganze Mahlzeit sein.
Pintxos

Pintxo- & Montadito-Bars

Blai Tonight
Blai Tonight 2
La Tasqueta de Blai
Pincho J
Koska Taverna
Blai 9
Was sind “Montaditos”?

Die ersten Hinweise auf die Montaditos gehen in das 15. und 16. Jahrhundert zurück. Es handelt sich um belegte Brötchen (Bocadillos), die aus kleinem Baguette und mit den hier typischen Zutaten gemacht sind. Man kann sie belegen wie man möchte, normalerweise mit Wurst, Käse, Thunfisch etc.
Montadito Sobrasada

Weitere empfohlene Bars und Restaurants

La Bodegueta del Poble Sec
BarRamón
La Fíbula
Bodega del Fuegos
Lia d’en Vicius
Carmesí
L’Angolino

Lokale in den nahegelegenen Straßen

In den zur Carrer Blai nahegelegenen, engen Straßen gibt es ebenfalls viele Bars, Restaurants und Weinschenken sowie das ein oder andere reizvolle Café oder Teehaus. In manchen Fällen gab es sie schon vor dem gastronomischen Erfolg der Carrer Blai und in anderen Fällen sind sie aus diesem Wandel heraus eröffnet worden.

Empfohlene Lokale nahe der Carrer Blai

Bar Seco
Quimet & Quimet
Bella Napoli
Mantra
Bohemius
Rosal 34
Celler Cal Marino
Gran Bodega Saltó
Giraluna
Spice Café
Tacos Tacos
La Federica

Fotogalerie

Karte


Ver Schau dir die Bars und Restaurants der Carrer Blai auf einer größeren Karte an

Favoritos

Newsletter irBarcelona

Folgt uns

Pinterest