Font de Canaletes
Favoritos

Auf der Rambla de Canaletes, dem Anfangsabschnitt der La Rambla, befindet sich eines der bekanntesten Denkmale von Barcelona, die Font de Canaletes, auf Spanisch Fuente de Canaletas genannt. Die Herkunft ihres Namens stammt von dem ursprünglichen Brunnen des 16. Jahrhunderts, weil dieser über einige Rinnen verfügte, die das Wasser, das aus dem Brunnen quoll, in eine Tränke leiteten, in der es sich ansammelte. Der heutige Brunnen ist aus Eisen und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Man muss aufmerksam über die La Rambla gehen, weil man ihn durch den ganzen Lärm der Leute leicht übersehen kann.

Einzelheiten Font de Canaletas


Kuriosität

Sicherlich kennen viele von euch die Font de Canaletes bereits, da es sich um den Ort handelt, an dem die Begeisterten des Fußball-Clubs Barcelona die Erfolge ihrer Mannschaft feiern. Diese alte Tradition geht auf die 1930er Jahre zurück, weil sich direkt gegenüber dem Brunnen die Redaktion der ehemaligen Sportzeitung La Rambla befand. Am Ende des Arbeitstages hing man draußen eine Tafel mit den Ergebnissen der unterschiedlichen Spiele auf und nach und nach verwandelte er sich in einen Ort, an dem sich die Barça-Begeisterten einfanden um die wichtigsten Siege und erreichten Titel zu feiern.

Die legende

Zum Schluss sei gesagt, dass einer Legende nach jeder, der Wasser aus der Font de Canaletes trinkt, in die Stadt zurückkehren wird. Wenn euch also Barcelona gefällt, zweifelt nicht daran und trinkt Wasser aus dem Brunnen.

Fotogalerie

Karte


Karte vergrößern

Anschrift

Rambla de Canaletes (La Rambla), Barcelona.

Besuchszeiten

Man kann sie nur von außen besichtigen.

Wie kommt ihr hin?

Metro: Catalunya (Linien 1 und 3).

FGC: Catalunya.

Busse: Linien 16, 17, 41, 42, 55, 59, 91, 141 und Touristenbus.

Zu Fuß: Weil sie sich mitten in der Stadt befindet, ist sie von jedem Ort des Stadtzentrums aus erreichbar.

Nahegelegene interessante Orte

Plaça Catalunya
MACBA
CCCB
Kathedrale von Barcelona
Passeig de Gràcia

Favoritos

Newsletter irBarcelona

Folgt uns

Pinterest