Plaça Universitat (Universitätsplatz)

Die Plaça de la Universitat, zu Deutsch „Universitätsplatz“, ist einer der zentralen Plätze von Barcelona. Wie der Name bereits andeutet, rührt die Bezeichnung vom sich dort befindlichen Gebäude der Universität von Barcelona her. Dieses Gebäude steht direkt an der Grenze der Bezirke l’Eixample (auf Spanisch unter Ensanche bekannt) und Ciutat Vella.

Zu betonen

Die Plaça Universitat ist vor allem ein Durchgangsplatz, aber auch ein üblicher Treffpunkt von Freunden und Bekannten, die danach zu einem der zahlreichen interessanten Orte in der Gegend gehen, mitten im Stadtzentrum Barcelonas. Auf dem Platz gibt es weder ein erwähnenswertes architektonisches Element noch ein interessantes Denkmal. Es handelt sich um einen freien Platz mit wenigen schattigen Plätzen. Dadurch ist es im Sommer nicht sehr reizvoll dort lange Zeit zu verbringen. Dennoch ist es nichts Außergewöhnliches einige begeisterte Skateboard-Anfänger anzutreffen, die von der sehr viel stärker durchlaufenen Plaça dels Àngels entfernt ihre neuesten, gelernten Tricks und Bewegungen üben.

Interessante Randbemerkung

1910 errichtete man auf dem Platz eine Statue zu Ehren des Doktors Bartomeu Robert. Nach dem Bürgerkrieg sollte das Denkmal abgerissen werden, aber bevor das passieren konnte wurde es von der Stadtverwaltung Barcelonas demontiert und bis 1975 versteckt gehalten. Danach brachte man die Statue zur Plaça de Tetuán, wo sie heute noch steht.

Denkmal Bartomeu Robert Plaça Universitat

Creative Commons todocoleccion.net

Manchmal ist die Plaça de la Universitat der ausgewählte Start- oder ein Durchlaufpunkt von unterschiedlichen Demonstrationen sowie ein Ort für verschiedene Aufführungen und Feiern. Wundert euch deshalb nicht, wenn ihr auf einmal eine Ansammlung von Leuten auf dem Platz seht.

Karte


Karte vergrößern

Anschrift

Plaça de la Universitat, Barcelona.

Wie kommt ihr hin?

Metro: Universitat (Linien 1 und 2).

FGC und RENFE: Catalunya

Busse: Linien 24, 41, 54, 55, 63, 66, 67, 68, 91, H16 und V13.

Nahegelegene interessante Orte

Historisches Universitätsgebäude von Barcelona
Plaça de Catalunya
CCCB
MACBA
La Rambla